Zum Hauptmenü Zum Inhalt Zur Kontaktseite

Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Pressemitteilungen

Verleihung „Integrationspreis Kommunaler Sozialverband Sachsen 2014“

Bereits zum dritten Mal verleiht der Kommunale Sozialverband Sachsen am 3. Dezember 2014, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, seinen Integrationspreis.

„Viele Menschen mit Behinderungen beweisen, dass sie Talente und Begabungen besitzen, die sie gerade an ihrem Arbeitsplatz einbringen – dies umso mehr, wenn sie einen Arbeitergeber und ein funktionierendes soziales Umfeld haben, die sie dabei unterstützen“, so Andreas Werner – Verbandsdirektor Kommunaler Sozialverband Sachsen.

Die Auszeichnung nehmen die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch, der Landrat des Landkreises Bautzen und Verbandsvorsitzende Michael Harig sowie der Verbandsdirektor Andreas Werner vor.

Der Hintergrund der Auslobung ist, das vom wirtschaftlichen Aufschwung und damit sinkender Arbeitslosigkeit Menschen mit Behinderungen nicht im ausreichenden Maße profitieren.
Die Anzahl der Menschen mit Behinderungen ohne eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist in Sachsen relativ hoch.

Das Ziel der Preisverleihung ist die Anerkennung von besonderen beispielhaften Leistungen auf dem Gebiet der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt.
Zahlreiche Unternehmen sind sich der sozialen Verantwortung bewusst und verknüpfen sie mit den wirtschaftlichen Interessen ihres Unternehmens.
Derartige positive Beispiele werden allerdings eher selten in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Dabei können solche Unternehmen Vorbild und Ermutigung für andere Unternehmen sowie Entscheidungsträger sein.
Die Auslobung für die beispielhafte Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen soll dazu beitragen, dass ermutigende Beispiele für die berufliche Inklusion bekannt werden. Für die Preisträger bedeutet die Auszeichnung nicht nur Anerkennung seines Engagements, sondern auch Prestigegewinn bei Kunden und Geschäftspartnern.

Die Preisträger

Kategorie: „Behindertenfreundlicher Betrieb“

  • Metall- und Maschinenbau GmbH aus Oschatz
  • Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB)

Kategorie: „Mensch mit Behinderung“

  • Werbewelt Rettig aus Grimma

Kategorie: „Integrationsprojekte“

  • Gebäude- und Umweltservice aus Auerbach

Kategorie: „Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“

  • Astrid-Lindgren-Schule aus Weißwasser
  • Kurfürst Johann-Georg-Schule aus Johanngeorgenstadt
  • Brünlasbergschule aus Aue

Kategorie „Werkstatt für behinderte Menschen“

  • Göltzschtalwerkstätten aus Auerbach

Den Preisträgern wird ein sach- und gelddotierter Preis übergeben.

 

Kontakt:
Kommunaler Sozialverband Sachsen
Monika Pittasch
Monika.Pittasch@ksv-sachsen.de
Tel.: 0341 1266 306

Zurück

© Kommunaler Sozialverband Sachsen 2024

Bedienhilfen